· 

Der erste Galopp !

Gestern klingelt es an der Tür. Eine Bekannte steht mit einem kleinen Strauß Blumen vor mir: Sie wollte sich ganz herzlich für das geführte Telefonat und meine hilfreichen Tipps bedanken. Ich hätte sie gerettet ! -ich wusste erst gar nicht, was sie meinte !

 

Meine Bekannte ist erwachsene Einsteigerin im Reitsport. Das alleine verdient schon mal (meine) Hochachtung !!! Nun war sie zum ersten Mal an der Longe galoppiert. Laut ihrer Beschreibungen hätte sie geschrien, wäre nach vorne gefallen und hätte sich lächerlich gemacht !

Nun hätte sie Angst davor, sich wieder total zu blamieren. Im Telefongespräch habe ich erst mal die Tatsachen wieder richtig gestellt. Als Einsteiger darf und kann man nicht perfekt sein !! Man darf Angst haben und man muss sich nicht schämen, weil man Dinge nicht kann !! Auch wenn man im Alltag eine hohe und angesehene Position bekleidet ! Und ich bin der Meinung, dass sich keiner darüber eine abfällige Bemerkung erlauben darf- es gibt immer Dinge, die man nicht kann.

Aber es gehört viel Mut dazu, sich auf den Weg zu machen, Dinge zu lernen !!

 

Dann haben wir zusammen Handlungsoptionen entwickelt. Was kann meine Bekannte tun, um mit dieser Situation besser klar zu kommen. Welche Schritte -ganz praktisch- helfen hier weiter und wie kann ich das ganze mental begleiten.

Meine Bekannte hat gleich am nächsten Tag die Dinge mit ihrem Reitlehrer besprochen und meine Tipps umgesetzt-mit dem Ergebnis: ein traumhafter Galopp und eine strahlende Reiterin, die sich mit einem Sekt anschließend belohnt hat !!

 

Super ! Ich gratuliere ! Besonders gut hat mir die Tatsache gefallen, dass sie ihre Erfolge feiert ! So ist es richtig !! Weiter so auf dem Weg, seinen (Kindheits-) Traum zu leben !