Blog Jahr 2015

Blog Jahr 2015 · 06. Dezember 2015
Heute war die mentale Stärke von Ross und Reiter gefragt ! Endlich regnete es mal nicht und die Sonne lugte hinter den Wolken vorsichtig hervor. Ich wollte das Wetter nutzen, um mit meiner Stute mal wieder eine Runde im Gelände zu drehen. Doch ich hatte den Sturm unterschätzt, der mal wieder über Niedersachsen hinweg fegte und meine Pferde wie elektrisiert sein ließ. Eigentlich klappte alles prima-bis wir zu der Strohmiete kamen. Hier hatte der Sturm die Plane schon halb vom Stroh gerissen...

Blog Jahr 2015 · 23. Oktober 2015
Schaffe ich es durch meine mentale Stärke, meinem nervösen und hippeligen Pferd die nötige Sicherheit in der Dressurprüfung zu geben, die es braucht ?! Das war die entscheidende Frage am letzten Wochenende. Kann ich all die Techniken und Tipps, die ich im Mental Training gelernt habe, in die Praxis umsetzten. Wie fühlen sich meine Kunden mit diesen Techniken ? Werde ich Unterschiede spüren ? Wird mein Pferd gelassen durch die Prüfung laufen, oder bei jedem Geräusch und Gegenstand die Flucht

Blog Jahr 2015 · 16. Oktober 2015
Pferde lieben souveräne Reiter ! Aber was bedeutet eigentlich souverän ? Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes ist überlegen. Ein souveräner Mensch handelt unabhängig, gelassen, kompetent, stark und routiniert. Er strahlt seine Überzeugungen und Kompetenzen nach außen. Ein solcher Mensch bestimmt das Handlungsgeschehen, sei es nun im Konfliktgespräch, bei Verhandlungen oder in der Zusammenarbeit mit dem Pferd.

Blog Jahr 2015 · 02. September 2015
In diesem Artikel geht es um die Punkte Selbstbewusstsein und positive Gedanken. Warum spielen diese Eigenschaften eine Schlüsselrolle beim Reiten ? Wer kennt das nicht ? Der Tag war anstrengend, der Chef hat Stress gemacht, die Kollegen oder der Partner zeigt kein Verständnis.... Man ist schlecht drauf, die Schultern hängen herunter, der Blick ist leer oder unstet, der Kopf scheint der Schwerkraft zu folgen... Körperspannung und Ausstrahlung ? Fehlanzeige !! Erfolgreiche Menschen hingegen...

Blog Jahr 2015 · 29. Juli 2015
Warum du dich ohne Mentale Stärke mit deinem Pferd nicht weiter entwickeln kannst ! Um ein vertrauenswürdiger Herdenchef deiner „Mini-Herde “ (Du und dein Pferd) zu werden, brauchst du die folgenden Eigenschaften: Achtsamkeit und Konzentrationsfähigkeit Selbstbewusstsein und positive Gedanken Souveränität Gelassenheit Flexibilität

Blog Jahr 2015 · 09. Juli 2015
Immer mehr Reiter erkennen, dass erfolgreiches Reiten nicht allein von der Technik, dem Können, hoch qualifizierten und gut ausgebildeten Pferden abhängt, sondern dass emotionale und mentale Faktoren eine bedeutende Rolle spielen. Lange ist die mentale Einstellung des Reiters und des Pferdes kaum beachtet worden. Erst langsam wird erkannt, dass die Einstellung, die Gedanken und Bilder des Reiters die Grundlage einer harmonischen Pferd-Reiter-Beziehung darstellt.

Blog Jahr 2015 · 02. Juli 2015
Herzliches Willkommen ! Ich heiße Birgit Harenberg und bin Sport-Mental und wingwave Coach bei RidersMind. In diesem Blog möchte ich Euch das Mental Training (im Reitsport) näher bringen. Oft werde ich gefragt, was genau ich eigentlich mache und wie das funktioniert. Deshalb stelle ich in dem ersten Artikel die Wirkungsweise und die Effektivität des Mental Trainings vor.