· 

Mental starker Reiter = erfolgreiche Pferd-Mensch-Beziehung

 

Immer mehr Reiter erkennen, dass erfolgreiches Reiten nicht allein von der Technik, dem Können, hoch qualifizierten und gut ausgebildeten Pferden abhängt, sondern dass emotionale und mentale Faktoren eine bedeutende Rolle spielen.

Lange ist die mentale Einstellung des Reiters und des Pferdes kaum beachtet worden. Erst langsam wird erkannt, dass die Einstellung, die Gedanken und Bilder des Reiters die Grundlage einer harmonischen Pferd-Reiter-Beziehung darstellt.


 Warum ist das so ? Oder wie unsere Pferde die Welt sehen !

 

Pferde sind Flucht und Herdentiere. Deshalb sind sie Meister der Körpersprache. Diese Können war/ist für ihr Überleben in freier Wildbahn von immenser Bedeutung.

Die Pferde können an Hand der Körpersprache,-spannung, Ausstrahlung und Verhalten erkennen, ob das Raubtier schon statt war oder sich noch auf Beutefang befand. Dieses Verhalten ist auch noch heute bei den Pferden vorhanden und sehr ausgeprägt.

Bei jedem Erstkontakt mit uns scannen unsere Pferde uns, wie wir heute so „ drauf sind“ und ob wir heute für ihre Sicherheit sorgen können. Sie „lesen“ unsere Gedanken und Stimmungen durch unsere Körperspannung, unsere Ausstrahlung und unsere Authentizität. Diese Faktoren werden maßgeblich von unseren Gedanken und Emotionen beeinflusst.

 

Daher ist es so wichtig, was wir denken und welche inneren Bilder wir haben, wenn wir aufs Pferd steigen !! Wie kann das Fluchttier Pferd einem „Herdenchef“ vertrauen, der noch nicht mal an sich selber und an sein Können glaubt ?


Daher entscheiden letztendlich die Gedanken (bewusst oder unbewusst), die man sich über sich selber und sein Pferd macht, wie erfolgreich man sein wird. Wie sieht dein Pferd dich ?

 

Bist du immer und jederzeit ein vertrauenswürdiger und zuverlässiger Herdenchef ?

 

Im nächsten Artikel gebe ich dir ein paar Tipps wie du ein zuverlässiger Herdenchef wirst !

Kommentar schreiben

Kommentare: 0