18. September 2017
Warum ist Reiten so schwierig ? Was braucht es für Voraussetzungen von Pferd und Mensch, damit harmonisches Reiten gelingt ?!
10. August 2017
Reiten mit inneren Bildern, aktives Gedankenmanagement und gerichtete Konzentration führen zu harmonischer und unsichtbarer Kommunikation mit dem Pferd. So wird der Reiter Eins mit dem Pferd.
20. Juli 2017
Manchmal ist es wie verhext ! Der Reitschüler gibt sich sichtbar Mühe, versucht alle Hinweise umzusetzen und trotzdem funktioniert „ gefühlt“ nichts. Wenn Ängste und Blockaden den Reiter am losgelassenen Reiten hindert, helfen auch keine Anweisungen von außen durch den Reitlehrer. Dies führt zu Frust bei Reiter und Trainer. Mit Hilfe des wingwave Coachings können diese Ängste schnell und effektiv gelöst werden. Eine win-win-Situation für Reiter-Pferd und Trainer.
09. April 2017
Das Tabu Thema Angst beim Reiten. Noch immer ist die Angst bei Pferd und Reiter in vielen Ställen anzutreffen, doch (fast) nie wird darüber gesprochen. Angst gilt als Schwäche, eine Unzulänglichkeit, ein Scheitern, ein Versagen-nichts was mit den stolzen Pferden und den (an-)mutigen Reitern in Verbindung gebracht werden will. Wie kann ich damit umgehen ? Wer und was kann mir helfen ?
27. März 2017
Woche 11: Dem Frühling entgegen ! Endlich will es Frühling werden ! In windgeschützten Ecken spürt man schon die Kraft der Sonne auf der Haut. Um uns herum schauen Krokusse, Narzissen, Buschwindröschen und Winterlinge aus der Erde. Die Bäume bekommen langsam grüne Blätter und die Vögel stimmen uns auf den Tag ein. Alles ist in Aufbruchstimmung ! Auch unsere Pferde genießen die Wärme und die Sonnenstrahlen. Aktuell sind sie gerade im Fellwechsel-das Alte muss weg, Neues soll entstehen.
19. März 2017
In 14 Wochen zu einem Mental starken Reiter- Woche 10: Geheimwaffe Musik In der letzten Woche ging es um die Entspannung und die ihre Bedeutung im Reitsport. Diese Woche wollen wir uns anschauen, wie wir uns selber in einen energievollen, gut gelaunten und positiv gestimmten Zustand versetzen können. Jeder kennt bestimmt die Wirkung von guter Laune. Man ist einfach gut drauf, die Dinge, die zu erledigen sind, gehen einfach von der Hand. Mitmenschen können uns mit ihrer (schlechten) Laune...
12. März 2017
Woche 9: Wozu Entspannung ? Entspannung ist in der heutigen Zeit ein viel benutzter und strapazierter Begriff. Häufig wird der Begriff im Zusammenhang mit Überbelastung und Burn out genannt. Aber auch für uns Reiter ist die Entspannung von besonderer Bedeutung ! Wie häufig kommen wir gestresst und genervt von der Arbeit in den Stall gehetzt! Hier soll nun das Pferd besonders gut " funktionieren "- Ärger und Stress hatte man ja den Tag über schon genug. Doch häufig passiert das Gegenteil....
05. März 2017
Bist du vertrauenswürdig ? Wie funktioniert der Dialog zwischen Mensch und Pferd ? Kann es überhaupt einen Dialog geben ? Pferde sind Flucht und Herdentiere. Ihre Kommunikation verläuft überwiegend nonverbal. Dies sicherte das Überleben in der Wildnis. Dies ist auch der Grund warum die Pferde keinen Schmerzlaut kennen. Würden sie Schmerzen verbal zum Ausdruck bringen, dann wären sie leichte Beute für ihre Fressfeinde. Menschen sind Raubtiere. Sie kommunizieren verbal und in kritischen...
26. Februar 2017
Challenge für den Reiter-Popo Ab heute geht es ins Eingemachte ;-) Reiten: Was für den Außenstehende nach "Mühelosen-Sich-Tragen-Lassen" ausschaut, ist in Wirklichkeit ein kunstvolles Ausbalancieren und miteinander übereinstimmendes Bewegungsgefühl von Reiter und Pferd.
19. Februar 2017
Woche 6: Jeder Gedanke eine Kraft ! Langsam wird es draußen wieder etwas heller, freundlicher und wärmer. Sieht man genau hin, erscheinen hier und da schon die ersten Schneeglöckchen ! Auch für uns ist der Zeitpunkt gekommen, aus dem Winterschlaf/-starre aufzuwachen und uns neu zu positionieren. Woran erkennt man einen dynamischen, energiegeladenen und erfolgreichen Menschen ? An seiner Körperhaltung ! Und diese wird maßgeblich von unseren Gedanken und Gefühlen beeinflusst. Erfolgreiche...

Mehr anzeigen