· 

Anna G. aus Leer

Ich habe vor 12 Jahren einen Segelunfall gehabt und habe schon in anderen Bereichen festgestellt, dass dieser mich einschränkt. Nun wurde im Rahmen einer Trainerausbildung klar, dass sich dieser Unfall auch auf das Reiten auswirkt. Das hat mich dazu bewogen, die Thematik anzugehen.

 

Doch wo und wie? Welcher Therapeut kennt sich auch mit dem Thema Reiten aus und wie alles vielleicht miteinander vernetzt ist? Bevor ich mich auf die endlose Suche nach einem passenden Therapeuten begeben habe, bin ich dem Tipp meiner Ausbilderin gefolgt und habe mich mit Birgit Hardenberg – Wingwave Coach und Mentaltrainerin – in Verbindung gesetzt. Bereits die erste Coaching-Sitzung hat phänomenale Erfolge gebracht. Mittels der Wingwave Methode, die auf EMDR beruht, welches in der Traumatherapie angewandt wird, können Blockaden aufgelöst werden.

Das erste Mal nach der Coaching-Sitzung wieder galoppieren mit meinem Pferd war beeindruckend. Erst beim Reiten merkte ich, dass ein gewisses Gefühl nicht kam. Mir war aber all die Jahre vorher gar nicht bewusst,  dass da etwas war, was mich blockierte. Die Blockade war schon zu einem Bestandteil von mir geworden und mein Pferd und ich begaben uns in eine Spirale. Die Wellenbewegung des Galopps hat bei mir das Trauma vom Segelunfall hervorgerufen. Er galoppierte und ich hatte Angst die Kontrolle zu verlieren – damit hörte ich auf korrekt zu reiten und habe es meinem Pferd sehr schwer gemacht.

 

Das Gehirn hat jede ähnliche Situation mit dieser Notsituation verknüpft. Auch beim Fahren von Landmaschinen in kippeligen Situationen oder auf sich stark neigenden Autobahnen merkte ich die Einschränkungen. Der Unfall kann nicht ungeschehen gemacht werden, aber das Gehirn soll die Situationen neu bewerten und erkennen, dass ein galoppierendes Pferd nichts mit Segeln zu tun hat.

Nach nur 4 Terminen sind diese Blockaden aufgelöst und ich kann nur jedem raten nach einem Unfall nicht so lange zu warten wie ich. Diese Blockaden aufzulösen ermöglicht einem mit einem guten Gefühl durchs Leben zu gehen und Spaß am Reiten zu haben!