Wie ich zum Mentaltraining kam....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin promovierte Biologin und habe lange in der klinischen Forschung gearbeitet. Mein Wunsch war es immer, in Afrika zu arbeiten. Im Rahmen meiner Diplom- und Promotionsarbeit erfüllte sich mein Wunsch und ich konnte in Togo und Kamerun in internationalen Projekten tätig sein. Anschließend wechselte ich in die Industrie, wo ich im Rahmen von Arzneimittelzulassungen klinische Studien betreute.

 

Heute lebe ich mit meinem Mann, meinen beiden Kindern und meinen 2 Pferden im Harz, wo wir einen landwirtschaftlichen Betrieb bewirtschaften. Hier konnte ich auch wieder mein geliebtes Hobby, das Reiten, ausüben. Jedoch stellte ich fest, dass es mir nicht gelang, an alte Leistungen anzuknüpfen. So machte ich mich auf den Weg und suchte nach Lösungen. Schnell entdeckte ich das Mental-Training, dessen Techniken mich begeisterten. Deshalb machte ich eine Ausbildung zum NLP-Coach-Basic und weiter zum Sport-Mental-Coach an der Sport-NLP-Academy/Rosenheim. Anfang 2015 bildete ich mich als Wingwave-Coach in Braunschweig weiter. Ich bin sehr froh, dass ich dieses wertvolle Tool meinen Kunden anbieten kann.

 

Darüber hinaus nehme ich fortlaufend an verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen teil und bilde mich rund um Sport, Coaching und Mentale Stärke weiter. So kann ich immer auf dem neuesten Stand aktueller Forschungsergebnisse sein und Ihnen nur das Beste aus den Disziplinen anbieten.

 

Von 2016-2019 habe ich an dem  Weiterbildungsstudium " interdisziplinäre Arbeitswissenschaften " an der Uni Hannover teilgenommen. Hier besuchte ich hauptsächlich Kurse aus dem Bereich Kommunikation, Coaching und Beratung. Außerdem stehen jährlich mehrtägige Weiterbildungen und  Vorträge in den Bereichen pferdegestütztes Coaching, Mental Training im Pferdesport,  Kommunikation und Führung von Pferden an.

 

Bei meinem Coaching geht es darum, individuelle ressourcenorientierte Lösungen zu finden und dem Klienten so viel Handlungskompetenz wie möglich zu vermitteln.

 

Inzwischen sind schon so viele Fortbildungen in den Bereichen wingwave, pferdegestütztes Coaching und Mentaltraining dazu gekommen. Im Sommer 2019 konnte ich erfolgreich ( Note 1,0) die Weiterbildung zum Stress und Burnout Coach beenden. Diese Weiterbildung ergänzt meine Arbeit sehr gut, denn negative Emotionen führen zum Stress im Körper und im Kopf. Daher ist ein gutes Stressmanagement wichtig für die eigenen Gesundheit und Grundlage für ein vertrauensvolles Miteinander von Reiter und Pferd.