So erreichst du deine Ziele 2019

Strategieplan für erfolgreiche Reiter 2019

Das Neue Jahr hat begonnen und mit ihm der Jahresrückblick auf 2018. Was war gut ? Welche Ziele habe ich erreicht ? Welche noch nicht ? Warum nicht ? Was möchte ich in 2019 erreichen ? Wo soll die Reise mit dem Pferd hingehen ? Hilfreich ist die Checkliste, die ich für euch entworfen habe ! Denn nur, wenn wir planvoll vorgehen und alle Faktoren im Blick behalten, kann sich Erfolg Schritt-für-Schritt entwickeln und einstellen. 

Wichtig ist zudem seinen Plan kontinuierlich zu verfolgen und gegebenenfalls anzupassen. Deshalb ist es sinnvoll, sich die Fragen auszudrucken, schriftlich zu beantworten und gut sichtbar aufzuhängen. Nur so behält man seine Ziele das ganze Jahr im Blick und kann am Ende des Jahres stolz auf alle Erfolge zurückblicken

 

Deine Ziele 2019

 

  Was ist dein Ziel für 2019?

 

  Bis wann willst du welches Ziel erreicht haben?

 

  Was sind die ersten Schritte dorthin?

 

  Woran merke ich das ich mein (Teil-)Ziel erreicht habe? Ist es messbar? Fühlbar?

 

  Wie sieht mein persönlicher Erfolgszielfilm aus? Wie fühlt sich das an, wenn ich mich am Ziel befinde?

 

 

 

Hindernisse und Blockaden

 

  Was sind meine größten Herausforderungen?

 

  Woran bin ich in der Vergangenheit gescheitert?

 

  Welche Faktoren haben zu Erfolg bzw. Misserfolg geführt?

 

  Was will ich diesmal verändern? Anders machen? Formuliere schriftliche die einzelnen Schritte!

 

Reiterliche Weiterentwicklung

 

  Welche Fähigkeiten / Können besitzen mein Pferd und ich schon?

 

  Welche Fähigkeiten fehlen noch, um mein Ziel zu erreichen?

 

  Wen kann ich um Hilfe und Unterstützung bitten?

 

  Welche Techniken, Trainingsimpulse, Fütterung, Equipment müssen optimiert werden?

 

  Welcher Kurs, Seminar, Training bringen mich näher zu meinem Ziel?

 

 

 

Persönliche Weiterentwicklung

 

  Besitze ich alle körperlichen Voraussetzungen, um mein Ziel zu erreichen? Koordination? Kondition? Kraft? Beweglichkeit?

 

  Welche mentalen Schwierigkeiten treten immer wieder auf? In welchen Situationen?

 

  Wie gehe ich mit negativen Gefühlen um? Wie mit Wut? Angst? Trauer? Enttäuschung? Scham?

 

  Wie gehe ich mit Stress, Druck von außen und Neid der Anderen um?

 

  Gibt es Situationen, in denen ich Angst habe?

 

  Was hilft mir mit meinen Emotionen besser umzugehen?

 

  Welche Lösungsansätze gibt es?

 

  Wen kann ich um Unterstützung bitten?-www.ridersmind.de 😉

 

  Kann ich mich in Workshops, Seminaren oder im Einzeltraining weiterbilden? Z.B. Pferdegestütztes Coaching für mehr Authentizität, Körpersprachetraining für eine bessere Kommunikation mit dem Pferd, Kommunikationsseminare für eine klare Positionierung im Umgang mit anderen.